Jetzt
kostenlos
spielen!
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / WoD - Was kommt auf euch zu, Antworten zu aktuellen Fragen   Thema geschlossen
Autor
Beitrag Seiten: 1
Dalijna



Barkladesh

Link zum Post: [post:12162894]

Dieser Thread soll aktuell gehalten werden und beinhaltet Termine und Antworten zu den aktuellen Fragen.

In Zukunft wird es keine Terminvorgaben mehr geben was Pläne und Designneuerungen betrifft, nur noch konkrete Ankündigungen, ich bitte dies zu beachten.

Sollten neue Fragen auftauchen, die unbedingt eine Antwort brauchen und nicht im Forum oder Chat geklärt werden konnten und die Allgemeinheit betreffen, so wendet euch bitte an mich, ich werde sie entweder selbst beantworten oder mich um eine schnelle Antwort kümmern.
Beachtet bitte, dass nicht auf jede Frage eine befriedigende Antwort kommen kann!
  • Prioritäten (Ordnung nicht unbedingt nach Wichtigkeit):
    * Dungeondesign
    * Questdesign
    * Gegenstände, Gegenstandsgeneratoren, Änderungen an Gegenständen, längerfristig Armbrustprojekt, Gegenstände für die neuen Heldenklassen,
    * Titel/Ordenüberarbeitung
    * Textkorrekturen/Überarbeitungen
    * Dropbalancing

    Das sind, grob gesagt, die Punkte die im Design gerade aktuell sind - wobei natürlich aufwändige Projekte nicht unbedingt in nächster Zeit fertiggestellt werden, aber daran gearbeitet wird zur Zeit auf jeden Fall.

    Genaue Zeitangaben oder Fortschrittsmeldungen wird es nicht geben, wenn etwas fertiggestellt ist wird es angekündigt werden. Ansonsten sind das die Prioritäten für die nächste Zeit, natürlich kann sich daran auch immer etwas ändern, wenn etwas dazwischenkommt oder anderes wichtiger wird.



  • Nächste Teamsitzung: jeden sonntag um 20 Uhr





Grundlegende Richtlinien

Von Admins und Designern

Eine Gegenüberstellung, als Antwort auf die Frage, warum die Admins nicht mehr Zeit in die Weiterentwicklung des Spiels investieren:

Admins überwachen das laufende Spiel, greifen notfalls ein und koordinieren z.B. die Moderatoren und andere Teammitglieder oder teilen die Foren ein.

Es sind die Designer, die Neuigkeiten ins Spiel bringen, wie etwa die Gaben oder Dungeons und Gegenstände.
Was von den Designern umgesetzt wird, muss zuletzt von deren Chef - herbert_ - geprüft und abgesegnet werden, bevor es übernommen werden kann.

Bugs und technische Umsetzungen wiederum werden vom Spielchef - Bruder Tack / Christian - und seinen Leuten bearbeitet. Damit haben weder die Admins, noch die Designer etwas zu tun (z.B. auch nicht mit dem Start einer neuen Welt).

Alle Admins und Designer, sowie alle Teammitglieder stehen hier in ihren jeweiligen Funktionen, sowie ihrer Erreichbarkeit.




Aktuelle FAQ:

Rebirth?
Seit dem Start von Welt 6 gibt es ein neues Feature: Den Rebirth.
Dieser ersetzt einen Reset komplett, der Spieler kann selbst entscheiden, wann er rebirthed und hat die Wahl zwischen zwei neuen Welten, in denen er neu beginnt. Dabei hat er Zugriff auf kleine Boni, die jedoch nicht spielentscheidend sind.
Informationen darüber findet ihr in dieser zusammengestellten FAQ.


Mentorensystem?
Ebenfall seit dem Start von Welt 6 gibt es sogenannte Mentoren.
Jeder erfahrene Spieler kann einen zusätzlichen Helden erstellen und diesen als 13. Mitglied in eine Gruppe stellen. Der Mentor besucht dabei die Dungeons mit, allerdings ohne aktiv mitzuwirken, er erlangt weder Erfahrungspunkte, noch Gold oder Gegenstände.
Der erfahrene Spieler kann jedoch Informationen mit dieser Gruppe austauschen, hilfreich mit Taktiken oder Skillungen den Helden zur Seite stehen. Mehr darüber gibt es im Wiki, hier: Das Mentoren-System.


Neue Einstiegsklassen?
Wer in World of Dungeons erfolgreich sein möchte, braucht am Anfang ein wenig Geduld um sich überall zurechtzufinden. Die neuen Einstiegsklassen helfen dabei: Der Abenteurer und der Zauberlehrling haben nur wenige Skills bis Level 6 und lassen sich recht leicht spielen. Außerdem stehen ihnen spezielle Einstiegsdungeons zur Verfügung. Das Menü ist ebenfalls auf das Wesentliche reduziert.
Man kann jederzeit seinen Abenteurer oder Zauberlehring in einen "echten" Helden konvertieren, dazu muss man unterhalb der linken Menüleiste auf "Zum Experten-Modus" klicken. Nun stehen dem Spieler alle Möglichkeiten WoDs zur Verfügung.
Diese Einstiegsklassen sind wirklich nur für den Start in WoD gedacht, es sind keine neuen Heldenklassen!


Modifizierte Dungeons?
Durch spezielle Gegenstände können in einzelnen Dungeons oder Quests neue Level freigeschaltet oder neue Monster und Gegenstände freigeschaltet werden.
Einen Tipp welche Gegenstände man wohin mitführen muss, erhaltet ihr in den Dungeontexten oder im Forum. In Zukunft wird es mehrere solcher modifizierter Dungeons geben, die nicht nur von Rebirthhelden genutzt werden können.


Versteckte Boni und Mali
Einige Gegenstände und Gegenstandsklassen, sowie wenige Fertigkeiten haben versteckte Boni und/oder Mali, diese werden nicht direkt bekanntgegeben, sondern nach und nach von den Spielern selbst gefunden in sogenannten Hinweisen, eine neue Gegenstandsklasse. Achtlos weggeworfene Notizen beinhalten einen Hinweis auf solche versteckten Eigenschaften, nur für den Besitzer sichtbar, also werft die Notiz nicht selbst wieder weg ;)
Im Forum gibt es ein Sammelthread über Boni und Mali, hier.
Über einige Gegenstandsklassen wird es nach wie vor keine Informationen geben (Glücksbringer, Gifte etc.)


Veredelungen?
Ein Gegenstand kann bis zu fünf Sockel für Veredelungen haben. Darin können Veredelungen in verschiedenen Farben gesetzt werden, die man nicht mehr entfernen kann. Derzeit gibt es 5 verschiedene Farben. Jede Farbe steht für eine bestimmte Art von Wirkung. Blaue Steine werden zum Beispiel eher fürs Mana gut sein, rote eher für Hitpoints. Je nach Kombination können zusätzliche Wirkungen auftreten. Zwei gleichfarbige Steine _können_ sich addieren, in Kombination mit anderen Steinen können durchaus neue Wirkungen entstehen, positive wie auch negative.

Jedes Volk erhält auf Stufe 12 die erste Veredelungsfertigkeit, damit können einfache Veredelungsgegenstände benutzt werden. Auf Stufe 24 wird die meisterliche Variante der Veredelung eingeführt, damit können nun auch meisterliche Veredelungen durchgeführt werden und jede Veredelung, jede Farbe benutzt werden.
Je nach Volk kann ein Held nur eine bestimmte Klasse an Gegenständen veredeln, diese Klasse seht ihr nun wenn ihr auf den Gegenstand klickt.
Ein Grenzländer kann nur Schmuck und Zierrat, z.b. Gesegnetes Armband der Manaregeneration mit z.b. Rote Metallplättchen veredeln, usw.
Näheres gibt es auch hier.




Nächste Welt?

Es ist möglich je Welt (Algarion, Cartegon, Darakesh, Exturion, Forakesh, Galderion, Herokesh und Irelion) einen Account zu haben. Genau wie in allen anderen Welten sind 2 Accounts auf einer Welt nicht erlaubt.
Es gibt keine spielrelevanten Unterschiede zu Welt 1,3,4,5, 6, 7, 8 oder 9. (Auf W1, W3, W4 und W5 kann man jedoch inzwischen Rebirthen und eine Neuanmeldung ist auf diesen Welten nicht mehr möglich da sie nur noch ca 1 Jahr bestehen bleiben. Mehr dazu hier: generelle Regelung für Rebirthwelten)
Der Start der nächsten neuen Welt ist noch nicht bekannt, wird jedoch vermutlich mit der Schließung von W1 (und späterer Wiedereröffnung als Rebirthwelt für W6) zusammenfallen.


Reset?
Der Rebirth ersetzt einen Reset komplett. Daher ist vorerst kein Reset geplant!
mehr zum Rebirth erfahrt ihr hier

Neue Heldenklassen?
Es sind 2 neue Heldenklassen ins Spiel gekommen - Schamane und Hasardeur


Neue Gegenstände?
Neue Gegenstände werden regelmäßig ins Spiel integriert und auch überarbeitet.
Jeder Spieler kann selbst Vorschläge zu neuen Gegenständen machen.
Das Gegenstände-Vorschlagsforum wurde überarbeitet, die aktuelle Richtlinie liegt vor, sowie nützliche Hilfen und Regeln zum Erstellen



Neue Dungeons?
An der Umsetzung von Dungeonideen wird kontinuierlich gearbeitet, es sind mehrere geplant, vor allem Hochstufige Dungeons, es werden auch Standarddungeons dazukommen.
Derzeit werden einige ausgiebig getestet und warten auf Veröffentlichung
Termindungeons werden zukünftig nicht mehr gehäuft an einem Tag stattfinden, generell wird es mehr Standarddungeons geben.
An der hochstufigen Quest wird gearbeitet, ausserdem an diversen Eigenprojekten, die erfahrungsgemäß immer sehr interessant werden. Neue mittel- und hochstufige Dungeons sind in Arbeit.
Durch den Start der neuen Welten war der Hauptaugenmerk der Designer auf niedrigstufigen Dungeons, es wurden einige umgesetzt. Im Vergleich zu höherstufigen dauert die Entwicklung kleinerer weniger lang.


WoD auf Englisch?
Seit einiger Zeit läuft nun die englische Version - diese ist völlig entkoppelt von der deutschen, es wird keinen gemeinsamen Forenbereich geben und nicht möglich sein Nachrichten zu senden.
Der Testbetrieb wurde gestartet, es gibt noch einige Baustellen, man kann sich jedoch schon anmelden und spielen, hier:
http://world-of-dungeons.net
Die englische Version ist _keine_ neue Welt im herkömmlichen Sinne, sie ist völlig entkoppelt von der deutschen Version, unabhängig davon kann dort ein neuer Account erworben werden.
Auf der englischen Welt gibt es eigene Dungeons und Monster, die mit den deutschen Welten nichts zu tun haben.



Ergebnisse der Teamsitzung
Für das Team: Siehe WoD-Teamforum.
Folgende Änderungen werden vorgenommen, die die Teamsitzung, abgesehen von internen Änderungen und Diskussionen, hervorgebracht hat:


21.11.2007 15:08 Kommentieren
Seiten: 1
World of Dungeons / Palast / Ankündigungen / WoD - Was kommt auf euch zu, Antworten zu aktuellen Fragen
Thema geschlossen
Für jeden Beitrag ist immer der jeweilige Autor verantwortlich.
Das Forum basiert auf PunBB Version 1.1.5
Copyright © 2002-2004 by Rickard Andersson